14   Amtsbezirk Fritschendorf - Fußball
Home


Eichwalde


Fotos


Verschiedenes


Crossen/Oder


Amtsbezirk
Fritschendorf


mit den Dörfern
Boberhöh (Deutsch-Sagar)
Bobertal (Wendisch-Sagar)
Fritschendorf
Deichow, Neubrück
und Chrumow




Impressum

 

Nach dem I. Weltkrieg wurden viele Sportvereine gegründet, z. B. die Fußballvereine in Deutsch-Sagar und Deichow. Der Fußballverein in Deutsch-Sagar löste sich aber Anfang der 30er Jahre auf und ein Teil der Fußballer schloß sich dem Deichower Fußballverein an.

Hinzu kamen die Schützenvereine, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuten. Mit dem Einstieg des Fahrrads in das menschliche Leben bildeten sich auch Fahrradvereine.

 Der SC Deichow im Jahr 1930       Der SC Deichow im Jahr 1930
Deichow hatte in den 1920-er Jahren sogar zwei Fußballvereine. Der SC Deichow wurde 1922 gegründet . Die Spielkleidung war Schwarz-Gelb und gespielt wurde auf dem schönen Hartfußballplatz am Kriegerdenkmal. An der Wand des Umkleideraumes hingen die erworbenen Urkunden und der schöne Spruch "Elf Freunde wollen wir sein, um Siege zu erringen". Außerdem hatte Deichow noch den Arbeiter - Fußballverein, der seinen Fußballplatz an der Chaussee Benschbude - Bobersberg hatte, und sich 1933 zwangsauflösen mußte.
 Doppl.Klick für Großformat

Der SC Deichow genoß in der Kreisklasse großes Ansehen und war auch außerhalb der Kreisgrenzen eine geachtete Mannschaft. In den Jahren der Weltwirtschaftskrise war der größte Teil der Spieler arbeitslos. Er wurde durch die Auflösung des Deutsch-Sagarer Fußballvereins noch verstärkt.

1934 wurde der SC Deichow Meister der Kreisklasse Crossen, verlor aber das Aufstiegsspiel in die Gauliga Niederlausitz gegen Züllichau.

Ansonsten wurde in den Dörfern überall Fußball gespielt. Bekannte Dorfvereine gab es auch in Rädnitz, Baudach und Güntersberg.

Im 2. Weltkrieg kam durch die Abwesenheit der jungen Mämmer der Spielbetrieb im Fußball fast vollständig zum Erliegen.

geändert 30.11.2007  
homeHome ZurückZurück