Crossen / Oder
Home


Eichwalde


Fotos


Verschiedenes


Crossen/Oder


Amtsbezirk
Fritschendorf


mit den Dörfern
Boberhöh (Deutsch-Sagar)
Bobertal (Wendisch-Sagar)
Fritschendorf
Deichow, Neubrück
und Chrumow




Impressum

 
geographische Lage
 Doppl.Klick für Großformat
Crossen/Oder (1939 = 10 791 Einwohner ) liegt idyllisch an der Oder in günstiger strategischen Lage.Bereits zur Wendenzeit bestand hier eine Furt über die Oder. Hier kreuzten sich mittelalterlichen Handelswege von Frankfurt/Oder - Grünberg - Breslau mit der sächsischen Route von Cottbus nach Posen. Nahe bei Crossen mündet der Bober in die Oder.

Geschichtliches
Die Geschichte von Crossen/Oder beginnt mit der Wendenzeit nach der Völkerwanderung. Vor dieser Zeit existieren keine schriftlichen Dokumente.Der Name Crossen wurde erstmals bei der Beschreibung des Polenfeldzugs des deutschen Kaiser Heinrich II im Jahre 1005 erwähnt.Die Gegend um Crossen gehörte bis 1163 zum Herrschaftsbereich der polnischen Fürsten.Die Burg von Crossen war damals wahrscheinlich Hauptort der wendischen Besiedlung.Ab 1163 herrschten die schlesischen Piasten über Crossen.
Der brandenburgische Kurfürst Albrecht vermählte 1474 seine damals 11-jährige Tochter Barbara mit den bejahrten Piastenherzog Heinrich XI von "Niederschlesien-Glogau-Crossen", der 1476 kinderlos starb. Die Erbansprüche des brandenburgischen Kurfürsten führten 1478 zum sogenannten schlesich-märkischen Erbfolgekrieg.

Nach dem schlesisch-märkischen Erbfolgekrieg kam das Crossener Land mit dem Frieden von Kamenz 1482 an den brandenburgischen Kurfürsten, der sich fortan auch "Herzog in Schlesien zu Crossen" nannte. Im Wappensaal des Schlosses Berlin-Köpenick erinnert noch heute das Wappen vom Herzogtum Crossen an diesen Sachverhalt. Crossen blieb nunmehr 463 Jahre lang brandenburgisch.
Heftig umkämpft war Crossen wegen seiner strategischen Lage im 30-jährigen Krieg. Schwedische Soldaten brannten Crossen 1631 fast vollständig ab.Die Schwedenschanzen kurz vor dem Ortsschild von Crossen an der Gubener Chaussee erinnerten uns noch an diese Zeit.
In den schlesischen Kriegen war Crossen stets Ausgangspunkt der Heere Friedrich des Großens.
Große Brände gab es in Crossen 1631 und 1708; immer wieder wurde die Stadt durch seine Bürger neu aufgebaut. Nach dem Einmarsch der russischen Truppen im Febr. 1945 erlebt Crossen den letzten großen Brand. Das war der Untergang unserer damaligen Kreisstadt Crossen/Oder.

 Eine detailiertere Beschreibung der Stadt Crossen/Oder ist durch Herrn   D.Schulz   ins Internet gestellt worden - siehe unter Telta .

 Weitere Informationen zu unserem ehemaligen Kreis Crossen/Oder werden Sie unter Heimatkreis Crossen /Oder finden

geändert 30.09.2015  
HomeHome